
Rezension
Was alles passieren kann, wenn man eine alte Mühle kauft und diese wieder aufbaut und dann bei den Arbeiten Dinge findet die Rätsel aufgeben. Frau Hoffmann ist das so passiert und erlebt nun, was das alles zu bedeuten hat. Sie hat einige der Rezepte, die bei den gefunden Schriften dabei waren, ausprobiert, auch wenn einige der Zutaten und Kräuter heute andere Namen haben.
Ich finde die Kombination aus der Geschichte der heutigen „Hexen“ und den historischen Sprüngen ins Mittelalter sehr schön geschrieben und auch sehr passend. Man darf nur nicht vergessen, dass es eine Geschichte ist, der Inhalt keine 100% historische Richtigkeit hat. Man weiß immer in welcher Zeit man sich gerade befinden und von wem gesprochen wird. Auch die kleine Reise durch den Harz zu den verschiedenen Orten, von denen auch heute noch einige existieren macht sehr viel Freude beim Lesen.
Wenn von den Enkeln erzählt wird fühlte ich mich wieder etwas in meine Kindheit versetzt, als auch ich mit Freunden viel im Wald spielten und wir so manche „Entdeckung“ gemacht haben. Das war immer ein Riesen Abenteuer für uns. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen die Enkel eine tolle Entwicklung durch und es macht extrem viel Spaß das mitzuerleben.
Auch wenn Oma Gerda ihre Geschichten erzählt hängt man ihr förmlich an den Lippen.
Leider musste ich aber einen halben Stern abziehen da es doch recht häufig zu Fehlern im Buchsatz gekommen ist. Da werden Sätze umgebrochen und Leerzeilen eingefügt wo sie nicht hingehören. Ich konnte einige dieser Fehler an die Autorin weitergeben, welche diese gerne angenommen hat. Sie hat mir dann auch gesagt, dass die Druckerei bei der mir vorliegenden Auflage die Druckdateien verwechselt und eine ältere, fehlerhafte Datei für den Druck genommen hat. Auch stört es mich leider, dass sich die Laminierung recht schnell löst und das Buch nach dem ersten Lesen leider nicht mehr so schön aussieht.
Aber da es den Lesefluss nicht wirklich stört und der Geschichte auch nicht schadet habe ich hier nur einen halben Stern abgezogen.
Mein Fazit
Ein spannender Krimi der einen direkt in seinen mystischen Bann zieht, wenn man es zulässt. Ich fand mich schon beim Lesen immer wie in einer anderen Zeit und hatte das Gefühl, einer der Enkel zu sein, der der Oma so gerne zuhört. Absolut lesenswert.
1 Ping
[…] ich den ersten Band schon gelesen und rezensiert hatte, wurde ich von der Autorin überrascht und habe ein sehr schönes Buchpacket von ihr […]