
Die einzelnen Bücher der Reihe:
Hier gehe nicht direkt auf nur eins der Bücher ein, sondern auf die Reihe.
Inhalt
Ein Café mitten im nirgendwo, an einem Ort, wo eigentlich keines ist.
John ist immer in Eile und möchte nur mal eben eine kleine Pause einlegen. Da sieht er ein Café in dem er genau diese Pause machen wird. Auf der Speisekarte steht mehr als nur Speisen und Getränke. Denn auch drei Fragen stehen dort.
»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?«
Die freundliche Bedienung und der Koch, zusammen mit einem unbekannten Gast werden John dabei helfen, diese Fragen für sich zu beantworten. Und so beginnt für ihn eine Reise zu sich selbst.
Im Verlauf der Reihe kommt er noch weitere Male in das Café, dass sich aber immer an einem anderen, unerwartetem Ort befindet. John lernt neue Menschen kennen die ihn auf bei den Besuchen im Café auf seinem Weg unterstützen und ihm Helfen. Das Café taucht dann natürlich auch immer in einem Moment auf, in dem John an einem Punkt ist, wo er eine kurzen Anstoß brauchen kann, auch wenn er selber das in diesem Moment vielleicht nicht so sieht.
Rezension
Ich habe mit alle 4 Bücher als Hörbuch angehört und das nicht nur einmal.
Auch bei mir tauchte das Café im genau richtigen Moment auf. Die Geschichten um John, um Meeresschildkröten, leckende Rohre, platte Reifen haben mich zum nachdenken angeregt und auch ich hatte danach ein paar Änderungen in meinem Alltag vorgenommen. Ich habe zum Beispiel für mich gelernt, dass ich etwas machen muss, dass mir einen Sinn gibt, dass ich etwas mache, was auch anderen etwas bringt, dass ich etwas (er)schaffe, wovon nicht nur ich profitiere.
Die Geschichte sind toll erzählt und so toll gelesen, dass man sie einfach immer wieder hören kann.
Mein Fazit
Eine sehr schöne Reihe die jedem helfen kann, der auch gerade an einem Punkt angekommen ist, bei dem er angefangen hat über sich nachzudenken und alle anderen werden spätestens nach den Büchern damit anfangen.